Eine Rüstung besteht aus bis zu vier Rüstungsteilen, die der Spieler anlegen kann und die ihm Schutz vor bestimmten Schadensarten geben. Dazu gibt es im Inventar des Spielers vier spezielle Felder, in die man Helm, Brustpanzer, Hosen und Stiefel platzieren kann. Sobald mindestens ein Rüstungsteil angelegt ist, erhält der Spieler eine von den Lebenspunkten getrennte Rüstungsanzeige, auf der bis zu 10 Rüstungspunkte dargestellt werden. Rüstungen werden von der Reams of Ores

Allgemeine Eigenschaften Bearbeiten

Neben Spielern können auch bestimmte Monster Rüstungen tragen, und fallen gelassene Rüstungsteile aufheben und anziehen. Manche Monster droppen auch Rüstungsteile. Je höher der Schwierigkeitsgrad eingestellt ist, desto häufiger geschieht dies.

Wenn man einen Trank der Unsichtbarkeit trinkt und eine Rüstung trägt, wird die Rüstung nicht unsichtbar, der Spieler jedoch schon.

Wenn der Spieler einen Helm trägt, wird er etwas größer. Er passt aber immer noch durch zwei Blöcke hohe Durchgänge.

Materialien Bearbeiten

Sowohl der Rüstungsschutz als auch die Haltbarkeit eines Rüstungsteils hängt von seinem Material ab. Rüstungen können aus allen Barren, die von der Mod Reams of Ores bereitgestellt werden, hergestellt werden. Ein Spieler kann beliebige Kombinationen aus Rüstungsteilen unterschiedlicher Materialien tragen.

Wirksamkeit Bearbeiten

Rüstungen schirmen folgende Schadensarten ab:

  • Direkte Angriffe von Kreaturen
  • Direkte Angriffe von anderen Spielern
  • Treffer durch Explosionen
  • Treffer durch Feuerbälle von Ghasts, Lohen und Feuerkugeln
  • Treffer durch Pfeile
  • Das Berühren von Feuer oder Lava
  • Das Berühren eines Kaktus

Vor folgenden Schadensarten bieten Rüstungen keinen Schutz:

  • Wenn der Spieler brennt (außer durch Rüstungsteile mit der Verzauberung "Feuerschutz")
  • Das Ersticken innerhalb eines Blocks
  • Ertrinken (außer durch einen Helm mit der Verzauberung "Atmung")
  • Verhungern
  • Fallschaden (außer durch Stiefel mit der Verzauberung "Federfall")
  • Schaden durch die Leere
  • Vergiftung durch beispielsweise Höhlenspinnen oder Tränke
  • Schaden durch Schadenstränke (außer durch Rüstungsteile mit der Verzauberung "Schutz")
  • Schaden durch Verzauberungen, wie z.B. "Dornen"
  • Die Verwendung des Befehl /kill

Außerdem können Rüstungsteile mit der Verzauberung "Dornen" Kreaturen, die den Spieler angreifen, passiv Schaden zufügen. Durch einige Verzauberungen kann die Wirksamkeit von Rüstungsteilen zusätzlich verstärkt werden.

Rüstungspunkte Bearbeiten

Der Schutz der Rüstung (und damit auch die Anzahl der angezeigten Rüstungspunkte) hängt vom Material der einzelnen Rüstungsteile ab. Jeder Rüstungspunkt reduziert den erhaltenen Schaden um 4%. Somit kann mit allen 20 Rüstungspunkten maximal 80% des erhaltenen Schadens verhindert werden.

Stufe 1 Bearbeiten

Material Haltbarkeit Komplette Rüstung Helm Brustpanzer Beinschutz Stiefel
Aluminium 67 7 1 3 2 1
Antimon 96 7 1 3 2 1
Arsen 81 7 1 3 2 1
Beryllium 40 7 1 3 2 1
Bor 66 7 1 3 2 1
Caesium 96 7 1 3 2 1
Calcium 66 7 1 3 2 1
Germanium 40 7 1 3 2 1
Kalium 79 7 1 3 2 1
Lithium 56 7 1 3 2 1
Magnesium 61 7 1 3 2 1
Molybdän 44 7 1 3 2 1
Natrium 48 7 1 3 2 1
Paladium 69 7 1 3 2 1
Polonium 42 7 1 3 2 1
Scandium 62 7 1 3 2 1
Strontium 70 7 1 3 2 1
Techneticum 40 7 1 3 2 1
Yttrium 81 7 1 3 2 1
Zirconium 59 7 1 3 2 1

Stufe 2 Bearbeiten

Material Haltbarkeit Komplette Rüstung Helm Brustpanzer Beinschutz Stiefel
Barium 204 12 2 5 4 1
Blei 220 12 2 5 4 1
Chrom 186 11 2 5 3 1
Gallium 193 11 2 5 3 1
Niob 149 11 2 5 3 1
Rhuthenium 130 11 2 5 3 1
Silicium 169 11 2 5 3 1
Thallium 218 12 2 5 4 1
Vanadium 225 12 2 5 4 1
Zinn 238 12 2 5 4 1

Stufe 3 Bearbeiten

Material Haltbarkeit Komplette Rüstung Helm Brustpanzer Beinschutz Stiefel
Bismut 343 15 2 6 5 2
Cadmium 424 16 3 6 5 2
Cobalt 342 15 2 6 5 2
Indium 389 15 2 6 5 2
Kupfer 410 15 2 6 5 2
Mangan 438 16 3 6 5 2
Rhodium 456 17 3 7 5 2
Selen 383 15 3 6 5 2
Tellur 357 15 2 6 5 2
Zink 297 14 2 6 5 1

Stufe 4 Bearbeiten

Material Haltbarkeit Komplette Rüstung Helm Brustpanzer Beinschutz Stiefel
Nickel 1750 20 3 8 6 3
Silber 1209 18 3 7 6 2
Titan 2500 22 4 9 6 3

Haltbarkeit Bearbeiten

Ebenso wie der Rüstungsschutz hängt auch die Haltbarkeit vom Material der getragenen Rüstung bzw. Rüstungsteile ab. Rüstungsteile aus Techneticum und Beryllium haben die geringste Haltbarkeitt, während Titanrüstungen am haltbarsten sind.

Rüstungsteile verlieren ausschließlich dann Haltbarkeitspunkte, wenn der Spieler Schaden erlitten hat, den Rüstungen auch reduzieren können (siehe Wirksamkeit).

Genau wie bestimmte Werkzeuge oder Schwerter werden auch Rüstungsteile zerstört, wenn ihre Haltbarkeitspunkte auf null sinken. Dies kann man verhindern, indem man sie repariert.

Kakteen ziehen einen Haltbarkeitspunkt ab, Treffer durch eine Kreatur (dazu zählen auch die Explosionen eines Creepers) ziehen zwei Haltbarkeitspunkte ab, alle anderen Schadensquellen ziehen drei Haltbarkeitspunkte ab. Neben Waffen können auch Schneebälle die Haltbarkeit der Rüstung reduzieren.

Die Anzahl Haltbarkeitspunkte eines Rüstungsteils entsprechen den Schadenspunkten, die sie insgesamt absorbieren können, ehe sie zerstört werden. Die Haltbarkeitspunkte für die Rüstungsteile werden in der oberen Tabelle aufgelistet

Haltbarkeit von Rüstungsteilen
Rüstungsteil

Helm 56 78 166 166 364
Brustpanzer 81 113 241 241 529
Hosen 76 106 226 226 496
Stiefel 66 92 192 192 430

Reparatur Bearbeiten

Beschädigte Rüstungen können auf zweierlei Weisen repariert werden:

Im Craftingfeld des Inventars oder der Werkbank.
Mittels Amboss. Dabei können auch Verzauberungen bewahrt werden.

Herstellung Bearbeiten

Eine komplette Rüstung benötigt insgesamt 24 Einheiten des jeweiligen Materials. Sie werden nach den normalen Rezepten der Rüstungen hergestellt.